AK 50 Herren-Mannschaften

Großer Erfolg für unsere AK 50 Herren-Mannschaften: Aufstieg und starke Teamleistung!

Beide Herren-Mannschaften der AK 50 des GC Hetzenhof haben in der abgelaufenen Runde gegenüber der Vorsaison Boden gut gemacht und sich deutlich besser präsentiert. Nachdem die erste Mannschaft im vergangenen Jahr noch in der Aufstiegsrunde gescheitert war, schaffte sie nun mit einem verdienten Heimsieg am letzten Spieltag (374 Schläge) den direkten Aufstieg in die zweite Liga vor dem GC Schwäbisch Hall (378 Schläge). Nach Punkten endete das Duell 21:20. Entsprechend ausgelassen war die Stimmung bei der Siegerehrung und dem anschließenden Umtrunk, bei dem die Marschroute fürs nächste Jahr festgelegt wurde: Ein bisschen mehr als nur das Ziel, die Klasse zu halten, darf es schon sei, zumal bereits alle Spieler – auch die der zweiten Mannschaft – erklärt haben, weiter dabei sein zu wollen. Womöglich holen sich die Teams die nötige Wettkampfhärte im Trainingslager in Schottland.

Unser Team und das des GC Schwäbisch Hall bei den AK 50 Herren I (3. Liga Gruppe B) waren am 14. September auf dem Hetzenhof schlaggleich gestartet. Maßgeblichen Anteil am Erfolg hatte unser Spitzenspieler Helmut Kmit, der mit 76 Schlägen nicht nur das beste Ergebnis an diesem Tag ins Clubhaus brachte, sondern seinem direkten Konkurrenten Oliver Kothen gleich fünf Schläge abnahm. Das war schon die halbe Miete. Mannschaftsintern rückte Kmit an diesem Tag auch die Verhältnisse wieder zurecht, hatte ihm doch Kapitän Andreas Häussler (81 Schläge) zwei Wochen zuvor noch völlig überraschend den schon sicher geglaubten Clubmeistertitel in der Altersklasse über 50 entrissen.

Der GC Hetzenhof hatte sowohl beim Heimspiel bei perfekten Platz- aber wenig berauschenden Wetterbedingungen wie auch in Neckartal den ersten Platz belegt und jeweils fünf Punkte geholt. In Schwäbisch Hall wie auch auf der gewöhnungsbedürftigen Neun-Loch-Anlage des GC Talheimer Hof zum Saisonauftakt reichte es für den zweiten Platz und vier Punkte, nur am dritten Spieltag beim GC Kaiserhöhe musste man sich mit dem dritten Platz und drei Punkten zufrieden geben. Hinter Hetzenhof und Schwäbisch Hall landete mit deutlichem Abstand (459 Schläge/13 Punkte) der GC Kaiserhöhe, gefolgt vom GC Neckartal II (485/12) und dem GC Talheimer Hof (485/9).

Folgende Spieler waren im Einsatz: Helmut Kmit, Roland Rißel, Michael Hess, Uli Widmann, Andreas Häussler, Michael Gerdes-Roeben, Hans-Jörg Wolff, Joachim Weber, Peter Lutz und Jiri Buchar.

Die zweite Mannschaft (4. Liga Gruppe D) hatte erwartungsgemäß mit dem Kampf ums Podium wenig zu tun, aber wenigstens gelang es, die „rote Laterne“ abzugeben. Sie hängt vorerst beim GC Grafenhof, der von unserer Reserve mit 91 Schlägen und fünf Punkten auf den letzten Platz verwiesen wurde. Nur beim Grafenhof wurde der Hetzenhof Fünfter, gleich zweimal gelang ein dritter Platz. Es ist also noch viel Luft nach oben. Meister wurde der GC Cleebronn mit einem Punkt und 29 Schlägen Vorsprung vor der zweiten Mannschaft des GC Liebenstein. Dritter wurde der GC Marhördt, der zwar fünf Punkte vor uns lag, insgesamt aber nur 28 Schläge.

Folgende Spieler waren im Einsatz: Viktor Fehlert, Jörg Marx, Michael Schmidt, Jörg Nauke, Bernd Müller, Steffen Kräutle, Andreas Weidler, Reinhard Heer, Joachim Laichinger und Lothar Österle.

Jörg Nauke, Jörg Marx und Andreas Häussler

Redaktion / 25.09.2024